In der Reihe „What’s the fake?!“ oder kurz „WTF?!“ geht es um das Enttarnen von und den verantwortungsvollen Umgang mit Fake News.

Fake News sind schon lange ein heißes Eisen. Müssen Grundschüler samstags wieder in die Schule? War die Mondlandung echt? Lebt Adolf Hitler am Südpol? Wurden in Kuwait Säuglinge von irakischen Soldaten auf dem Fußboden zum Sterben zurückgelassen? Fake News reichen von der harmlosen Zeitungsente bis hin zu Beeinflussungen auf höchster Ebene, die Kriege rechtfertigen oder gar auslösen können. Aber was kann jeder Einzelne dagegen tun? Um selbst nicht auf Fake News hereinzufallen, müssen diese zunächst erkannt und die mitunter gefährlichen Fehlinformationen kommuniziert werden.

Wie Nachrichten auf ihre Echtheit und ihren Wahrheitsgehalt geprüft werden können, welche Indizien es schon auf den ersten Blick gibt, warum es Fake News gibt, wem sie nutzen und vieles mehr rund um das Thema Fake News wird in den Workshops und Fortbildungen der Reihe „What’s the fake?!“ erarbeitet und vermittelt. Dabei gibt es unterschiedliche Formate ab dem Grundschulalter bis hin zu pädagogischen Fachkräften, für Schulen, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Einrichtungen aber auch Privatpersonen, für die wir die Reihe anbieten.


Individuelle Angebote für Schulen, Jugendzentren, Hortgruppen, Elterninitiativen, Stadtteilzentren oder private Gruppen sind auch auf Anfrage möglich.